Ursprünge

kumarUrsprünge des Nuad Phaen Boran

Nuad Phaen Boran (Traditionelle Thaimassage) ist eine Behandlungskunst, die ihre Ursprünge vor mehr als 2500 Jahren hat. Als ihr Begründer wird Dr. Jivaka Kumar Bhaccha verehrt, ein Leibarzt der indischen Königsfamilie und Freund des Buddha.

Aus Indien stammend fand sie ihren Weg nach Thailand und wurde dort unter den Mönchen gepflegt, weiterentwickelt und im letzten Drittel des letzten Jahrhunderts auch über die Klosterpforten hinaus zugänglich gemacht. Nuad Phaen Boran ist heute weitverbreitet und in den verschiedensten Ausprägungen und Stilen vorzufinden.

Nicht zuletzt eben aufgrund der Ausprägung Nuad Phaen Borans in Thailand ist die Technik heute vermehrt als Traditionelle Thaimassage bekannt und wird so auch unterrichtet.

In Thailand selbst finden sich neben vielen anderen zwei wesentliche Schulen: Phra Chetuphon (Wat Po) im Süden des Landes und das Old Medical Hospital in Chiang Mai im Norden des Landes. Die von uns verwendete Technik stellt eine Kombination beider Techniken dar. Wir übern Nuad Phaen Boran im Sinne der Traditionellen Thaimassage aus und hoffen, damit einen Beitrag zur Erhaltung dieser wunderbaren Kunst leisten zu können.